Lino Leudesdorff –  Für soziale Gerechtigkeit, starke Bildungspolitik und gute Löhne

Meine Themen

SPD-Landtagskandidat Wahlkreis 34 Frankfurter Westen

Meine Themen

Soziale Gerechtigkeit

Soziale Gerechtigkeit bedeutet, dass sich jede und jeder in unserer Stadt das Leben hier leisten können muss. Strom und Heizen wird immer teurer, dagegen brauchen wir eine sozialökologische Wende. Das ist gut für unseren Wohlstand und für die Umwelt. Außerdem müssen die Mieten bezahlbar bleiben, Leerstand bekämpft und schließlich neue Wohnungen gebaut werden. Die Bundesländer sind hauptverantwortlich die Themen Energie und Wohnen, hier liegt also der Schlüssel dafür, dass unser Leben bezahlbar bleibt.

Bildungspolitik

in Hessen ist nicht gut genug, das wissen wir spätestens seit Corona. Es hapert an der Qualität und Ausstattung. Außerdem mangelt es immer stärker an ausgebildeten Lehrkräften. Im Frankfurter Westen müssen Schüler oft durch die ganze Stadt fahren, um eine weiterbildende Schule besuchen zu können. Personalknappheit trifft auch die KiTas, kaum eine Woche vergeht ohne Notbetreuung und die Wartezeiten auf einen wohnortnahen Platz sind lang. Zur Bildungsgerechtigkeit gehört aber auch Gebührenfreiheit von der KiTa, über Schulen und Nachmittagsbetreuung bis hin zu Ausbildung, Weiterbildung oder Studium. Dafür möchte ich mich als Familienvater nachhaltig einsetzen.

Arbeit, Wirtschaft und gute Löhne

sind zentral, um unseren Wohlstand zu erhöhen und der Inflation zu begegnen. Noch wichtiger als neue Arbeitskräfte zu gewinnen, ist es dafür zu sorgen das weniger Menschen Ihren Beruf frustriert verlassen. Dafür müssen die Arbeitsbedingungen und Löhne sich verbessern. Hessen könnte vorausgehen, wenn sie Ihre eigenen Beschäftigten den Inflationsausgleich zahlen würden. Als Personalberater höre ich jede Woche, dass Eltern nicht so viele Stunden arbeiten können, wie sie möchten. Eltern und insbesondere Mütter sind auf Gleichberechtigung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie angewiesen. Dafür braucht es ein Umdenken in der Arbeitswelt, aber auch mehr und verlässliche Kinderbetreuung.

Aktuell